top of page

Acerca de

Jan-Luka-Diebold-Kammerorchester-Ebingen.jpg

Jan-Luka Diebold

Jan-Luka Diebold ( *2002 in Ingolstadt) begann mit 6 Jahren mit Trompeten- und Gesangsunterricht an der Musikund Kunstschule Albstadt Ebingen.

Mit 8 Jahren erhielt er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl.

2011 begann er mit dem Klavierunterricht in der Musik- und Kunstschule Albstadt bei Hans-Peter Merz und wird seit

2017 in Reutlingen von Angela-Charlott Linckelmann unterrichtet. Er nimmt auch Unterricht in Musiktheorie in Hechingen bei Jordi Altimira. Seit seinem zwölften Lebensjahr komponierte er u.a. eine Klaviersonate, Fantasien fürKlavier und Violine, eine Sinfonie für Orchester, etc.. Mit seiner Komposition Fantasie in Es-Dur op.1/1 qualifizierte er
sich für die Teilnahme an der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

2018 erreichte er in der Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument einen 1. Bundespreis.

2019 bekam er einen 1. Preis der GdM ( Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen e. V. )

2019 gewann er ebenfalls einen 1. Bundespreis in der Kategorie Duo Klavier und ein Holzblasinstrument.

Beim Wettbewerbsfestival der Sonderpreise in Münster (WESPE) gewann er einen Sonderpreis der „Hindemith Stiftung“ in der Kategorie „Beste Interpretation eines Werks der Klassischen Moderne sowie einen weiteren Sonderpreis in der Kategorie „Beste Interpretation eines eigenen Werks“ des Verbandes deutscher Musikschulen.

Er ist Mitglied des Landesjugendbarockorchesters.

Jan Luka Diebold war mehrmals Stipendiat der Sparkasse Zollernalb und wird von der Begabten-Musikförderung „Spitzenklänge e. V.“ gefördert.

 

Seit 2021 ist Jan Luka Diebold Jungstudent bei Prof. Baynov, Klavier an der Musikhochschule in Trossingen.

bottom of page